Startseite Schachclub Geschichte Jahresprogramm Turniere Turniere Archiv 2011 Turniere Archiv 2010 Turniere Archiv 2009 Turniere Archiv 2008 Schachspiel Anmeldung Galerie Links
Geschichte:



Allgemein:
Kontakt
Impressum


Geschichte

Als der Schachclub Dietikon gegründet wurde, stand noch kein Spielmaterial zur Verfügung, so dass jeder Spieler sein eigenes Brett und seine eigenen Figuren ins Training mitbringen musste.

Das erste Spiellokal fanden die Dietiker Schachspieler 1933 im damaligen Restaurant Löwen. Später wurde dieses Gebäude allgemein Bata-Haus genannt, heute ist hier Hickenbick Haute-Coiffure beheimatet.



Nach oben



Nach oben

C H R O N I K 

1933 Gründungsjahr  Die Gründungsmitglieder Bär, Maurer, Spüler, Maag, Märki, Rosenberger und Lyner tauchen immer wieder in den Annalen des Vereins auf. Eine schriftliche Urkunde wurde bisher jedoch nicht gefunden.

Wir stützen uns auf alte Überlieferungen, die in der damaligen Presse abgedruckt wurden. Die ersten Dokumente datieren aus dem Jahr 1948. Seit dieser Zeit werden die Unterlagen fein säuberlich abgelegt und stehen der Nachwelt zur Verfügung.  


Nach oben

1 9 5 0 

Das Restaurant Hecht dient als neues Spiellokal. Die Mitglieder können über 10 Jahre hier spielen.



Nach oben

1 9 6 0 

Jakob Schurtenberger tritt dem Schachclub bei. Er ist das Mitglied, das am längsten dem Verein angehört. Mit stolzen 82 Jahren ist er auch altersmässig das älteste Mitglied.



Nach oben

1 9 6 3 

Der Schachclub Dietikon schliesst sich dem Schweizerischen Schachverband an und kann somit erstmals an den eidgenössischen Turnieren teilnehmen.



Nach oben

1 9 7 3 

Ernst Marte tritt dem Verein bei. Er ist heute noch das stärkste Mitglied des Vereins, hat am meisten Turniere gewonnen und ist damit der erfolgreichste Spieler seit Bestehen des Schachclubs.


 

Ernst Marte Sieger des Herbstturnieres 2011



Nach oben

1 9 7 6 

Unter Präsident Walter Lutz tritt der Schachclub Dietikon dem Zürcher Schachverband bei. In den folgenden Jahren sind wir erfolgreich an der Zürcher Schachwoche und der Zürcher Mannschaftsmeisterschaft vertreten.



Nach oben

1 9 7 8 

Ulrich Bögli tritt dem Schachclub bei. Bereits zwei Jahre später wird er zum Präsidenten gewählt. Er führt den Schachclub durch alle Höhen und Tiefen und ist heute derjenige, der am längsten als Präsident walten durfte. Nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit überlässt er nach der Generalversammlung 2011 seine Arbeit der jüngeren Generation.


 

Ulrich Bögli, Clubmeister 2009



Nach oben

1 9 7 9 

Nachdem Bobby Fischer 1972 Weltmeister wurde, löste er einen wahren Schachboom aus. Im Schachclub Dietikon nehmen in der Saison 1979 nicht weniger als 37 Mitglieder an der Clubmeisterschaft teil. In der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft spielen wir mit 3 Mannschaften in der 2., 3. und 4. Liga.



Nach oben

A U G U S T   1 9 8 6 

Der Schachlub hat endlich ein geeignetes Spiellokal gefunden! Er spielt ab 16. August 1986 im Mehrzweckraum des Alters- und Gesundheitszentrums (AGZ) an der Oberdorfstrasse und ist bis heute da geblieben.


 


Nach oben

1 9 9 5 

Walter Lutz beendet seine Vorstandstätigkeit. Er arbeitete während 17 Jahren im Vorstand und war Präsident, Spielleiter, Jugendgruppenleiter und Aktuar. Seine herausragende Arbeit waren die vielen Zeitungsartikel, aus welchen wir hier berichten können.



Nach oben

M Ä R Z   2 0 0 7 

Ein ehemaliger Junior vom Schachclub Dietikon wird neuer Präsident! An der Generalversammlung wird Markus Bachmann einstimmig gewählt.


 

Markus Bachmann



Nach oben